Peter Cornelius (1913-1970) war ein deutscher Photograph und Photojournalist. Als einer der ersten professionellen Photographen in Deutschland spezialisierte sich Peter Cornelius in den fünfziger Jahren auf Farbphotographie. Sein bekanntestes Werk ist der Bildband mit Jacques Prévert „Farbiges Paris“ (1961).

Ausstellung „Paris im Blick“ in Münster

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster präsentiert vom 9. Mai – 12. Juli 2015 im Rahmen der Ausstellung „Paris im Blick – Eine Stadt und ihre Fotografen“ Fotografien und Fotobücher von Peter Cornelius. Der Westfälische Anzeiger und die Neue Osnabrücker Zeitung berichten ausführlich über die Ausstellung und die Werke von Peter Cornelius:

Münster: „Paris im Blick“

Zwei Ausstellungen in Kiel von Juni bis Oktober 2012

Kieler Stadtmuseum zeigte Cornelius-Fotografien von Kiel und vom Segelsport

Die Austellung begann in schwarz-weiß mit den frühen Aufnahmen aus den 1930er Jahren und den Fotos vom Wiederaufbau Kiels. Farbig wurde es dann mit den Kiel-Bildern und den Segelfotografien aus den 60er Jahren. Mit 100 Vintage Prints, 50 Reproduktionen und 40 Kiel-Fotos aus der Zeit vom Ende der 1940er bis zum Ende der 50er Jahre waren insgesamt 190 Arbeiten von Peter Cornelius ausgestellt. „Peter Cornelius. Fotografien“ im Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof war vom 16. Juni bis zum 14. Oktober zu sehen.

Segeln

„Paris und Kopenhagen - Fotografien von Peter Cornelius“ in der Stadtgalerie Kiel beendet

Paris

Die Ausstellung widmete sich mit 50 Farbfotografien aus Paris und Kopenhagen den internationalen Arbeiten des Kieler Fotografen Peter Cornelius. „Paris und Kopenhagen - Fotografien von Peter Cornelius“ war vom 16. Juni bis zum 2. September in der Stadtgalerie Kiel in den Räumen der Heinrich-Ehmsen-Stiftung zu sehen.

Ausstellung „Eyes on Paris“ in Hamburg

Bis Januar 2012 mit Photos und Büchern von Peter Cornelius in den Deichtorhallen

Die Ausstellung mit dem Untertitel „Paris im Fotobuch 1890 bis heute“ zeigt mit zahlreichen Photos, wie Photografen Paris gesehen und erlebt haben, und versammelt alle wichtigen photographisch illustrierten Paris-Bücher des 20. Jahrhunderts. Peter Cornelius ist mit 32 Photographien, Kontaktbögen und den verschiedenen Ausgaben seines Paris-Buches vertreten. Die Ausstellung läuft vom 16. September 2011 bis zum 8. Januar 2012 im Haus der Photographie.

Ausstellungstransparent an den Hamburger Deichtorhallen

Plakat und Transparent:
Peter Cornelius: Square du Vert-Galant, 1956.
Aus der Serie "Farbiges Paris", 1956-1961

Photos von Peter Cornelius in den Hamburger Deichtorhallen
Photos von Peter Cornelius in den Hamburger Deichtorhallen
Photos von Peter Cornelius in den Hamburger Deichtorhallen
Photos von Peter Cornelius in den Hamburger Deichtorhallen

Weder war Peter Cornelius der erste Fotograf, der Paris in Farbe fotografiert hat, noch war sein Buch das erste Paris-Buch, das mit farbigen Abbildungen aufwartete.

Aber er war der erste Fotograf, der – einem künstlerischen Anliegen folgend – Paris konsequent in Farbe sah und seine Eindrücke zeitnah in ein Buch münden ließ.

Bis zum Erscheinen von „Farbiges Paris“ war das „Image“ der Stadt in doppelter Hinsicht monochrom. Paris selbst galt als grau, im besten Falle silbrig oder weißlich schimmernd. Eine Vorstellung, die die „Photographie humaniste“ seit den 30er Jahren mit einem stilbildenden Kanon an schwarz-weißen Bildern unterstützte.

Auch war Farbmaterial lange nicht verfügbar. Farbfilme waren teuer, schwierig zu steuern. Und auch die Drucktechnik steckte mit Blick auf die Reproduktion von Farbfotografie in ihren Anfängen.

Hinzu kamen ästhetische Vorbehalte. Farbe galt als veristisch, direkt, um nicht zu sagen „vulgär“, ein Verfahren, das dem Künstler keine wirkliche „création“ gestatte wie Le Croix noch 1948 konstatierte. Es brauchte folglich einen Fotografen, der entschieden auf die Farbe setzte und bereit war, eine Stadt neu zu sehen, die ihrerseits farbiger, bunter, „poppiger“ wurde. …

Dabei beschränkte sich Cornelius keineswegs auf die damals populäre Gegend um Saint-Germain-des-Prés. Er will das große und ganze Paris: „Ein unendlich reiches Thema, aber schon so oft fotografiert“. Cornelius sucht das Typische, aber er bricht Bild gewordene Topoi durch eine neue Sicht der Dinge. Die Wahrzeichen etwa rücken bildhaft in den Hintergrund, tauchen als Spiegelbilder auf, werden nur ausschnitthaft vorgeführt oder verklärt bei Nacht gesehen.

In der Summe ist es weniger das imperiale, das gebaute Paris, das Cornelius interessiert, als vielmehr eine lebendige, lebens- und liebenswerte Stadt, deren Mythos sich allerdings aus einer reichen Kunst- und Kulturgeschichte speist.

Michael Koetzle in:
Eyes on Paris 
Paris im Fotobuch 1890 - 2010, 
Hans-Michael Koetzle (Hs.), 400 Seiten, 899 teils farbige Abbildungen
, 24 x 30 cm, gebunden
, ISBN: 978-3-7774-4131-3, 
49,90 EUR, 66,90 SFR

Ausstellung „Paris en couleurs“

Wurde bis zum 31. März 2008 im Rathaus von Paris mit Fotos von Peter Cornelius gezeigt

Die Ausstellung „Paris en couleurs“, Paris in Farbe, dokumentierte mit 300 Farbfotografien das Leben und die Veränderung der Metropole von 1907 bis heute. Dem Fotografen Peter Cornelius war ein eigener Raum gewidmet, der einen Querschnitt seiner vielfältigen Arbeit in Paris zeigte.

Die Ausstellung im Pariser Rathaus befand sich im Saal "Saint-Jean" und ging vom 04. Dezember 2007 bis 31. März 2008.